jenny weber.

"Waldstille"

Öl auf Holz (MDF-Platte)

2,80m x 1,50m

Juni 2022

Büro Holz100 Bayern, Abensberg

“Dieses Gemälde stellt eine Hommage an den Schweizer Künstler Hans Emmenegger (1866-1940) dar. Einige seiner Motive waren Waldszenen in Dämmerungslicht. In meinem Gemälde wollte ich ausgewählte Werke und Studien Emmeneggers mit einfließen lassen, ohne dabei seinen ruhigen Stil und seine typische Bildwirkung zu verlieren. Somit entstand ein Gesamtwerk mit bekannten Schlüsselelementen aus seinen Arbeiten, mit dem Versuch die Lichtstimmung und das Gefühl, welches seine Werke vermitteln zusammen mit weiteren Motiven zu vereinen und in Form eines großen Bildes weiterzugeben.”

Das Ölgemälde ist mein bisher größtes Werk. Es entstand auf den Wunsch von Herrn Beis (Holz100 Abensberg) hin, welcher eine Dekoration für sein Büro brauchte. Er stellte mir das Motiv frei, woraufhin ich mich für eine idyllische Waldszene entschied, passend zum Thema “Holz”, da das Baubiologische Planungsbüro von Herrn Beis sich auf Gebäude spezialisiert hat, welche ausschließlich aus Holz und Lehm bestehen. Ganz ohne schädliche Leime oder Chemie.

Im Sommer 2022 wurde das Gemälde im Kunsthaus in Abensberg ausgestellt im Rahmen der “KunstMomente” zum Thema “Alles im grünen Bereich”.

erste Farbschichten
Das Gemälde an seinem Bestimmungsort: Dem baubiologischen Planungsbüro Holz100 von Herrn Beis in Abensberg.